Chaos, Stress und Leidenschaft: Unsere Autoren erzählen von ihren Bahn-Reisen

Mobilität Das Gespräch muss nur auf die Bahn kommen in diesen Tagen – und sofort sprudeln die Anekdoten von Chaos, Stress und Leidenschaft. So war es auch in der „Freitag“-Redaktion
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2022
Chaos, Stress und Leidenschaft: Unsere Autoren erzählen von ihren Bahn-Reisen

Illustration: der Freitag; Material: Zydesign/iStock, Vectorpocket/Freepix

Nicht mit meiner Oma!

Dorian Baganz, Redakteur Grünes Wissen

Man fragt sich schon, warum ein „Feuerwehreinsatz in Rheda-Wiedenbrück“ einen Zug aufhält, der vom Ruhrgebiet nach Berlin unterwegs ist. Die Stadt liegt auf der Strecke, gut, aber die Deutsche Bahn sagt einem nicht, ob der Feuerwehreinsatz auf den Gleisen stattfindet oder mitten in der Stadt. Im maximal verspäteten Zug meiner Familie auf dem Weg zu mir in die Hauptstadt wurde ein solcher Feuerwehreinsatz kürzlich als Begründung für die Verspätung geliefert. Ob es tatsächlich im Bahnhof der Stadt brannte oder im Wiedenbrücker Radio- und Telefonmuseum? Hat die Bahn nicht verraten.

In Hannover dann das nächste Problem: „fehlende Fahrplanunterlagen“. Da schwi