Chicago-Gangster oder Gemeinschaftswesen?

Soziobiologie Der Kampf um das Menschenbild im Zeitalter des Neoliberalismus
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir alle und alle anderen Tiere sind Maschinen, die durch Gene geschaffen wurden. Wie erfolgreiche Chicagoer Gangster haben unsere Gene in einer Welt intensiven Existenzkampfes überlebt ... Auf Grund dessen können wir ihnen bestimmte Eigenschaften unterstellen. Ich würde argumentieren, dass eine vorherrschende Eigenschaft, die wir bei einem erfolgreichen Gen erwarten müssen, ein skrupelloser Egoismus ist."

Diese programmatische Stelle findet sich in dem 1976 erschienenen Bestseller des Oxforder Zoologen Richard Dawkins The Selfisch Gene (Das egoistische Gen). Die Kernaussage lässt sich so zusammenfassen: Der Mensch ist nichts weiter als eine "Überlebensmaschine" seiner Gene. Deren einziges Ziel besteht darin, eine maximale Reproduktionsrate sicherzustellen. Da