Chinas neue Missionare

Karrieren Der Physikdoktorand Yuan Jing will einmal Staatspräsident werden und aus seiner Heimatstadt Chongqing ein zweites Hongkong machen
Exklusiv für Abonnent:innen

Yuan Jing liebt drei Dinge: seine Familie, seine Heimatstadt Chongqing und China. Er hat ein Sendungsbewusstsein, das so gewaltig daher kommt wie der Yangzi, der an Chongqing vorbei strömt - und er will der Welt zeigen, was er liebt. Als Physikdoktorand an der Pekinger Elite-Universität Qinghua trägt Yuan Jing Jeans und Turnschuhe. Zum zweistündigen Flug nach Chongqing erscheint der 26jährige jedoch in Anzug und Krawatte. Höflich nimmt er seiner ausländischen Begleiterin den Koffer ab und zieht ihn mit einer Hand, während er mit der anderen ein Handy ans Ohr drückt. Ein Stilleben voller Zeitgeist.

Yuan Jing redet gern mit der Eindringlichkeit eines Missionars. Auch, wenn er auf seine Verlobten Zhang Ying zu sprechen kommt, die vor drei Jahren zum