Chinesisch Essen - schwer gemacht

Gepeitschte Gurken Von den Widrigkeiten des Restaurantbesuchs in China
Exklusiv für Abonnent:innen

Obwohl ich die abwechslungsreiche chinesische Küche liebe, muss ich mich jedes Mal überwinden, in China ein Restaurant zu betreten. Dies hat vielerlei Gründe. Meine Chinesischkenntnisse sind begrenzt, insbesondere die der Schriftzeichen. In einem normalen Restaurant ohne englische Speisekarte, also keinem Touristenlokal, suche ich in der üppigen Karte verzweifelt nach bekannten Wörtern. Ich fühle mich wieder in das Grundschulalter zurückversetzt, in dem ich erste hilflose Versuche machte, den Buchstabenblöcken ihr Geheimnis zu entlocken. Doch selbst, wenn ich mit Hilfe des Lexikons mühevoll die teilweise mehr als zwanzig Striche eines Schriftzeichens und schließlich den Namen eines Gerichts entziffert habe, bin ich leider oft noch keinen Sc