Chomeinis ewiger Schatten

Iran Revolutionen gibt es, wenn die da oben nicht mehr können und die da unten nicht mehr wollen. Die Erklärung Lenins trifft auch auf die Islamische Revolution im Iran zu
Exklusiv für Abonnent:innen

Mohammed Reza Pahlewi, der letzte Monarch einer 2.500 Jahre alten Herrschertradition, war nicht nur als Tyrann und als ein durch einen CIA-Putsch auf den Thron gehievter Monarch beim Volk verhasst. Er fand Ende der siebziger Jahre auch keinen Halt innerhalb der Herrscherelite mehr.

Der „letzte Kaiser“ von Iran hatte den Weg der absolutistischen Monarchie dem europäischen Weg der repräsentativen Monarchien vorgezogen. Dank sprudelnder Öleinnahmen war Reza Pahlewi der Illusion verfallen, er könne durch den Ausbau der Armee und umfangreiche Aufrüstung die Machtbasis für eine dauerhafte Alleinherrschaft klientelistisch ausbauen, doch seine Strategie war zum Scheitern verurteilt. Der Iran war im Unterschied zum Irak, zu Libyen oder zu den Scheichtüm