Christian Klar lässt grüßen

Reflexzonen Mit der RAF kann man noch immer die merkwürdigsten Vögel aufscheuchen
Exklusiv für Abonnent:innen

In den siebziger Jahren hingen die Steckbriefe der gesuchten RAF-Leute in jeder Tankstelle der Westrepublik: Gesichter von schlechten Pass- und Polizeifotos blickten dich an. Je schlechter das Foto, um so grausamer musste der Terrorist wohl sein, dachte die Mehrheit der Betrachter - und die Erfinder der Fahndungsplakate konnten zufrieden sein. Immer wenn einer der RAF-Mitglieder gefasst wurde, strich das gesunde Volksempfinden den jeweiligen Kopf eigenhändig durch: Vielfache Striche und hasserfüllte Kommentare waren der Beweis. Es war das Spiel, das Heinrich Böll "Sechs gegen sechzig Millionen" nannte. Doch der Staat, der ziemlich genau wusste, wie wenig Einfluss die RAF in der ohnehin kleinen westdeutschen Linken hatte, spielte nicht, sondern nutzte die Gunst der Stunde: Ha