Clique und Kritik

Literaturgeschichte War die deutsche Literatur unter der Gruppe 47 wirklich besser?
Exklusiv für Abonnent:innen

Immer mal wieder, wenn die deutsche Gegenwartsliteratur am Pranger steht, wird der Ruf nach einer neuen Gruppe 47 laut. Und meist ebenso schnell wird Kartellbildung und Networking à la Andersch und Richter, Enzensberger, Grass und Co. abgelehnt. Nun gibt es Gelegenheit zu sehen, was die Gruppe 47 eigentlich war. Dass sie keine, wie der unsägliche Anwurf eines CDU-Mannes damals lautete, neue Reichsschrifttumskammer darstellte, geht klar – aber war sie tatsächlich einmal ‚die‘ deutsche Literatur?

So hundeäugig treu er auf Fotos dreinzublicken pflegte, Hans Werner Richter, Organisator der Betriebsausflüge der deutschen Literatur vor Klagenfurt, Herbergsvater der Unbehausten und Strippenzieher des altbundesdeutschen Literaturnetzwerks, war ebenso eitel