Cocktails aus der Plastiktüte

Späte Nachspiele Wegen der Gipfeltage von Genua im Juli 2001 wird nun doch gegen die italienische Polizei ermittelt. Betroffen ist jedoch nur die mittlere Ebene
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Kabinett Berlusconi hatte schon unmittelbar nach dem G8-Gipfel von Genua alles geklärt: Die Verantwortung für die "Krawalle" lag allein bei den Demonstranten; die Polizei dagegen habe in vorbildlicher Weise für Ordnung gesorgt. Berichte von Augenzeugen und Opfern des Staatsterrors, Fotos und Filmaufnahmen konnten nicht verhindern, dass diese Version schon im September 2001 durch Parlamentsbeschluss bestätigt wurde. Mehr als ein Jahr danach hat diese Lesart auch bei Parteigängern der Rechten erheblich an Glaubwürdigkeit verloren.

Inzwischen geraten die uniformierten Schläger immer mehr ins Visier der Staatsanwälte. Die Zusammenarbeit der Polizei mit schwarz gekleideten Randalierern war schon während des Gipfels aufgefallen. Im Kontrast dazu st