Codenamen

A–Z Vom Whistleblower der Panama Papers wissen wir bis jetzt nur eins: Er benutzte den beliebten Codenamen „John Doe“. Unser geheimnisvolles Lexikon der Woche
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2016

A

Avatar Die Bezeichnung des eigenen Avatars in Online-Games sollte der Art des Spiels angemessen sein und im Idealfall auch irgendwie cool klingen. Ist der Wunschname nicht verfügbar, behilft man sich oft mit dem Anfügen von Ziffern. Doch mit fortschreitender Lebenserfahrung misstraut man Personen mit Zahlen im Namen wie „Johannes_Paul-2“ oder „Heinrich VIII“. Von meiner tragischen Online-Beziehung zu „Chantal82“ Anfang des vergangenen Jahrzehnts ganz zu schweigen.

Ebenfalls altersbedingt verfüge ich zudem nur noch über eine geringe Affinität zu Coolness: Neben etlichen bösen Kommentaren anderer Spieler handelte ich mir beim Online-Game deshalb letztlich eine Mail des Betreiber-Supports ein, die erklärte, „Heinz_P