Commander Zukunft?

JÜRGEN RÜTTGERS Von den jungen Fröschen küsst die CDU ihn sich zum ersten Prinzen
Exklusiv für Abonnent:innen

Jürgen Rüttgers ist Spitzenkandidat der CDU bei den nordrhein-westfälischen Landtagswahlen. Er gibt sich pragmatisch und bürgernah. Hinter dieser Fassade steckt aber eine Profillosigkeit, die ihn zur idealen Integrationsfigur der Union machen könnte, sollte der Parteivorsitz der CDU doch noch frei werden.

Tschukunft", ein eigenartiges Zischen dringt ins Mikrofon. Der leichte Sprachfehler gehört bereits zum Markenzeichen des Mannes auf dem Podium. Stille im Raum und angespanntes Zuhören. Egal, wo Jürgen Rüttgers - derzeit auf Wahlkampftour in Nordrhein-Westfalen (NRW) - hinkommt, die Kameras sind schon da, aufgeregte Journalisten und eine Horde Bodyguards. Doch der hagere Mann mit dem dünnen grauen Haar, langem Kinn und einer großen Bril