Computer Crime

Patriot-Gesetz, Artikel 215 Wie das FBI Terroristen in Bibliotheken sucht
Exklusiv für Abonnent:innen

Sage mir, was du liest, und ich sage dir, ob du ein Terrorist bist ...", das klingt wie ein böser Witz, fasst aber treffend zusammen, was ein obskurer Artikel des Patriot-Gesetzes bestimmt, der nach dem 11. September 2001 vom US-Kongress mit überwältigender Mehrheit verabschiedet wurde. Artikel 215 gibt dem FBI die Vollmacht, landesweit in Bibliotheken, Buchläden und Zeitungsverlagen Lesegewohnheiten von Terrorismusverdächtigen unter die Lupe zu nehmen.

Wenn sich das Bundeskriminalamt meldet und Computer-Einsicht verlangt, darf die Bibliotheksleitung niemanden davon unterrichten, nicht vorher, nicht nachher. Doch dank einer aufschlussreichen Studie der Universität Illinois tappen Millionen entsetzte Amerikaner nun nicht mehr im Dunkeln, wenn sie fragen, wie oft