Die eine Welt, die eine Natur

Taifun Haiyan Die Philippinen wurden zum Opfer einer Katastrophe, die wir alle mit verursacht haben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2013

Als sich die Regierungen der Welt vor einem Jahr zu den jährlich stattfindenden Klimaverhandlungen in Doha trafen, lernte ich Naderev Saño kennen. Der philippinische Chefunterhändler war völlig außer sich. Taifun Bopha, ein „Super-Taifun“ der Kategorie fünf, war soeben erst mit einer Geschwindigkeit von 282 Stundenkilometern über die Insel Mindanao hinweg gerast. Es war der 16. schwere Sturm des Jahres 2012. Hunderttausende Menschen hatten ihr Zuhause und über 1.000 ihr Leben verloren. Saño und sein Team kannten die Orte, die von der Katastrophe im November 2012 am stärksten getroffen wurden.

Saño sagte in Doha: „Jede Taifun-Saison kostet uns zwei Prozent unseres Bruttosozialprodukts, und der anschließende Wiedera