Falsche Freunde

Gesellschaft Für einige ist der aktuelle Antikapitalismus eine versteckte Form des Antisemitismus. Der Philosoph Slavoj Žižek geht dieser These nach
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 02/2020
„Ich kenne euch sehr gut“, sprach der Präsident zu einem jüdischen Publikum, „ihr seid überhaupt keine netten Menschen“
„Ich kenne euch sehr gut“, sprach der Präsident zu einem jüdischen Publikum, „ihr seid überhaupt keine netten Menschen“

Foto: Win McNamee/Getty Images

Ein Hauptgrund für die Niederlage der Labour-Partei bei den Parlamentswahlen in Großbritannien im letzten Dezember war die gut organisierte Rufmord-Kampagne gegen Jeremy Corbyn. Er wurde vom Simon Wiesenthal Center (noch vor tatsächlichen Terroristen!) sogar zum Top-Antisemiten des Jahres 2019 gekürt – ein Fall von ausländischer Einmischung in nationale Wahlen, der mindestens so gravierend sein dürfte wie die Einmischung der Russen in die letzten US-Präsidentschaftswahlen. Das ist aber nichts Neues und nur ein kleiner Teil einer globalen Offensive, unter deren Opfern sich auch viele Juden befinden, die der israelischen Politik kritisch gegenüberstehen. Wie etwa der „Hamas-Propagandist“ Gideon Levy, der am 8. Dezember letzten Jahres