Copyright oder Copyleft

Freie Software als Keimform einer alternativen Ökonomie Der Erfolg von Linux ist ein Indiz dafür, dass die Konkurrenzgesellschaft anfängt, sich nach dem Prinzip freiwilliger Assoziation neu zu formieren ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Erfolg von Linux ist ein Indiz dafür, dass die Konkurrenzgesellschaft anfängt, sich nach dem Prinzip freiwilliger Assoziation neu zu formieren

Im Jahre 1979 war es noch keinesfalls die Regel, dass an jedem Arbeitsplatzrechner ein eigener Drucker angeschlossen war. Nicht selten mussten sich mehrere Abteilungen einen Drucker teilen. So hatte die Forschungsgruppe über Künstliche Intelligenz am Bostoner Massachusetts Institute of Technology (MIT) von der Firma Xerox einen hochmodernen Laserdrucker gestiftet bekommen. Verantwortlich für die Wartung war damals Richard M. Stallman. Da die Druckaufträge von den entfernten Arbeitsplatzgeräten an den Drucker gesendet wurden, bemerkte man die häufigen Fehlfunktionen meist erst nach geraumer Zeit. Stallman wa