Der Markt regelt das nicht!

Corona Deutschland braucht mehr Impfstoff. Die Regierung versagt, weil sie glaubt, der Markt würde das hinbekommen. Der Staat sollte dringend eingreifen – whatever it takes!
Exklusiv für Abonnent:innen
Wenn die Pandemie ein Kriegszustand wäre, würde der Staat nicht die Hände in den Schoß legen und auf Munitionslieferungen warten. Bei den Impfstoffen tut er das
Wenn die Pandemie ein Kriegszustand wäre, würde der Staat nicht die Hände in den Schoß legen und auf Munitionslieferungen warten. Bei den Impfstoffen tut er das

Foto: Scott Olson/Getty Images

Der Impfstoff wurde lang herbeigesehnt: Er scheint der aussichtsreichste Weg aus der Pandemie. Dafür braucht es so schnell wie möglich so viel Impfstoff wie möglich. Und zwar idealerweise nicht nur in Deutschland, sondern am besten auf der ganzen Welt. Denn eine Pandemie wird nicht von Ländergrenzen gestoppt.

Während Bundesgesundheitsminister Jens Spahn auf den Markt vertraut und auf größere Lieferungen im Februar wartet, hat der neue US-Präsident Joe Biden den Defence Production Act erlassen und investiert gleich 20 Milliarden US-Dollar in Testkapazitäten, Logistik und Produktion von Vorprodukten für den Impfstoff. Sein Ziel: 100 Millionen Leute in seinen ersten 100 Tagen impfen!

Warum wird es der Markt nicht regeln?

Nun, die privatwirtschaft