Corona in der DDR

Gedankenexperiment Angenommen, wir befänden uns im Jahr 1988, im Realsozialismus, und dann kommt eine Covid-19-Pandemie: Wie sähe dann unsere gesellschaftliche Situation aus?
Exklusiv für Abonnent:innen
Auch in der DDR wären die Straßen wohl eine Weile leer geblieben
Auch in der DDR wären die Straßen wohl eine Weile leer geblieben

Foto: imago/imagebroker

Angenommen, zu jener lange vergangenen Zeit, in der es sie einmal gab, wäre das Coronavirus in der DDR aufgetaucht und hätte eine Covid-19-Pandemie verursacht, wie wir sie heute erleben. Wie sähe dann unsere gesellschaftliche Situation, unsere realsozialistische Situation aus? Oder: wie hätte sie ausgesehen?

Zwischen diesen beiden Fragen liegen 30 Jahre – und wir können nicht sagen, wie sich die DDR entwickelt hätte, wäre sie damals nicht von der Bundesrepublik geschluckt worden. Für unser Gedankenexperiment müssen wir deshalb ein paar Annahmen machen.

Angenommen also, wir befänden uns im Jahr 1988, und weiter angenommen, es hätte damals bereits das Internet existiert. Wir ahnen nicht, dass die DDR ein Jahr später baden geht,