Cottbus im Saarland

Unfreiwillige Komik Mit Vorurteilen und Beispielen, die im Wortsinn daneben liegen, attackiert Felix Mindt die Ansprüche der Ostbürger in seinem Pamphlet "Die Soli-Abzocke"
Exklusiv für Abonnent:innen

Perfekter konnte das Timing nicht sein: Während das Parlament zum Jahresende eine Leistungskürzung nach der anderen beschließt und der Normalbürger sich fragt, warum er immer weniger Geld im Portemonee hat, obwohl er doch immer mehr arbeitet, erscheint auf dem Markt das Buch Die Soli-Abzocke von Felix Mindt. So erfährt der Leser im Westen - und nur an ihn richtet sich die Botschaft - noch rechtzeitig vor dem Fest, wem er das alles zu verdanken hat: die hohen Sozialabgaben, die Löcher im Asphalt, die Staatsverschuldung und die leeren Kassen in den Kommunen. Die Antwort, die der Autor seinen Lesern gibt, ist einfach und unmissverständlich: Der Osten ist schuld! Und zwar nicht nur daran, dass Deutschland heute im Wettbewerb um Wachstum und Wohlstandsgewinne