Courage und Cleopatra

Porträt Catarina Martins könnte den Weg bahnen für die erste Linksregierung in Portugal nach mehr als 40 Jahren
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2015
Catarina Martins stammt aus einer armen Bauernfamilie
Catarina Martins stammt aus einer armen Bauernfamilie

Foto: Globalimagens/Imago

Theaterbesucher kannten die kleine, begnadete Darstellerin Catarina Martins aus dem Theater Carlos Alberto in Porto. Der breiten Öffentlichkeit in Portugal dagegen war sie unbekannt. In den bliebten Telenovelas, die oft bis spät in die Nacht von allen Fernsehkanälen ausgestrahlt werden und ein Gesicht in Portugal erst richtig bekannt machen, wollte sie nie eine Rolle spielen. Derzeit jedoch hängt das Publikum an jedem Satz der 42-jährigen Linkspolitikerin, die Authentizität ausstrahlt, als wäre sie die vertraute Nachbarin von nebenan und würde als solche das Fach Politik beherrschen. Bereits zwei Legislaturperioden hat Martins seit 2009 hinter sich. Bei ihren Auftritten war stets ein gewisses Unbehagen auf der Regierungsbank spürbar.

Seit Anfang