Crashkurs oder Zurückrudern?

Zerstrittene Union Angela Merkel schwimmen die Felle davon
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Zeichen mehren sich, dass Angela Merkel nicht Kanzlerkandidatin der Unionsparteien werden wird. Und mehr noch, es dürfte bald publik werden. Dazu nötigt der von Frau Merkel selbst betonte Zwang, der Öffentlichkeit eine "geschlossene" CDU/CSU vorzuzeigen.

Sie selbst hat als erste gewarnt, trotz aller Zwischenwahlen und Umfrage-Ergebnisse sei der SPD-Kanzler noch keineswegs besiegt; selbst gegen eine Zweidrittelmehrheit im Bundesrat, die sich nach einem Wahlsieg der CDU in Nordrhein-Westfalen einstellen würde, kann er ihrer Einschätzung nach weitermachen. Inzwischen entdecken aber mehr und mehr Unionspolitiker, dass auch die nordrhein-westfälische Wahl noch nicht gewonnen ist, gerade wegen ihrer großen Bedeutung. Je mehr es nämlich der SPD gelingt,