Crime Watch No. 100

Krimi-Kolumne Raymond Chandler hat einmal an Dashiell Hammett gerühmt, er sei derjenige gewesen, der den Mord an die Menschen zurückgeben hat, die zum Morden einen ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Raymond Chandler hat einmal an Dashiell Hammett gerühmt, er sei derjenige gewesen, der den Mord an die Menschen zurückgeben hat, die zum Morden einen Grund haben. Gerichtet war diese Bemerkung gegen die doofen und intellektuell anspruchslosen Mordrätselspiele à la Agatha Christie und deren Nachfolger beziehungsweise -Innen.

Genau so waren in den letzten zwanzig Jahren die vielen serial-killer-Romane beschaffen. Mit oder ohne Profiler, mit oder ohne Rechtsmediziner - Hauptsache der serial killer war "das Böse", sozusagen die kriminalliterarische Beglaubigung der zunehmend erstarkenden christlich-fundamentalistischen Strömungen in den USA. Und als "Böses" konnte er, mit ein paar fadenscheinigen Motivationen aus dem Handbuch Psychopathologie für Dumme, m