Crime Watch No. 99

Kolumne Am 31. Oktober 1841 wurden die ersten Briten in Stücke gehackt, am 13. Januar 1842 war alles vorbei: Eine britische Armee nebst Tross aus Frauen und ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 31. Oktober 1841 wurden die ersten Briten in Stücke gehackt, am 13. Januar 1842 war alles vorbei: Eine britische Armee nebst Tross aus Frauen und Kindern, insgesamt 15.000 Menschen, war bis auf einen einzigen Überlebenden vernichtet. Afghanische Bergstämme hatten sie aus Kabul hinausgejagt und auf dem chaotischen Rückzug über den eisigen Khyber-Pass nach Jalalabad peu à peu dezimiert. Es war eine der schlimmsten Katastrophen, die das kolonialistische Empire bis dahin einstecken musste.

Einmarschiert war man in Kabul mit der Absicht, Afghanistan unter Kontrolle zu bekommen, bevor das zaristische Russland dies schaffen würde. Es ging um das von Kipling so genannte "Große Spiel", sozusagen die Blaupause für alle Polit-Thriller - wer beherrscht de