CSPD(r)

Links In Berlin wächst zusammen, was zusammen gehört
Exklusiv für Abonnent:innen

Bildung für alle. Ist Annette Schavan jetzt in der SPD? Hat sie das wirklich so gemeint, als sie vergangene Woche die Leitlinien ihrer Politik als neue Bildungsministerin ankündigte? Oder war das nur ein rhetorischer Trick, um die SPD links zu überholen? Die Frau wurde immer als ideologische Wunderwaffe der Konservativen gepriesen. Und nun schwingt sie SPD-Parolen.

Auch die andere Seite übt sich in Mimikry. In die Große Koalition der Weimarer Republik unter dem Sozialdemokraten Hermann Müller schickte die SPD 1923 und 1928 als Reichsfinanzminister Rudolf Hilferding. Der hatte in seinem hellsichtigen Buch Das Finanzkapital den Imperialismus analysiert. Hjalmar Schacht und die Bankenlobby brachten ihn rasch zu Fall. In die Große Koalition 2005 schickt die SP