Da führt einer den falschen Hund durchs Dorf

Eingeschränkte Perspektive Anmerkungen zu Gerhard Schröders Buch "Entscheidungen. Mein Leben in der Politik"
Exklusiv für Abonnent:innen

"Stroszek" - ein Film von Werner Herzog - endet mit einem dauernd rotierenden Skilift. An einer der Gondeln, in der Bruno S. sein Leben aushaucht, ist ein Schild mit der Aufschrift befestigt: "Is this really me?" (Bin ich das wirklich?) Diese Frage drängt sich jedes Mal von Neuem auf, wenn Politiker ihre "Memoiren" genannten Selbstdarstellungen vorlegen, die oft nur persönliche Fiktionen widerspiegeln. Dabei glänzt der Autor Gerhard Schröder weder durch Stil noch durch Inhalt - aber mit dem Überspielen seines Fintenreichtums.

Daher ist die Frage nach der Realitätsnähe des Geschilderten eher rhetorischer Natur. Will man allen Ernstes die zweifellos vorhandenen Goldnuggets in Schröders Selbsterinnerungen herauswaschen, muss man nach Art eines Personalch