Dagobert in der Zirkuskuppel

Krise Die Krise, der klamme Sozialstaat, eine Linke auf Bismarcks Pfaden: Der öffentliche Geldspeicher wird in einer Weise geöffnet, die Dabobert schwindelig machen würde
Exklusiv für Abonnent:innen

In den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts, als die Intellektuellen noch die Aura der Jugendlichkeit und nicht nur die Hosen Schlag hatten, investierte die Sozialwissenschaft hierzulande viel Zeit, Hirn und wechselseitige Missbilligung in die Klärung der Frage, ob der zeitgenössische Staat nun ein strukturell kapitalistischer oder (gewissermaßen „nur“) ein Staat im Kapitalismus sei. Interessierten Beobachtern des gegenwärtigen Krisengeschehens dürfte der akademische Feinsinn der damaligen Debatten endgültig ewiggestrig anmuten: Ein Staat, der den Rubel seiner Steuerbürger gleichsam schubkarrenweise dorthin rollen lässt, wo Not am Bankier und demnächst auch am Fabrikherrn ist, sollte wohl mit einigem vorwissenschaftlichen Re