Damit muss er jetzt leben

Muse Detlef Halfa muss berühmt werden. Um jeden Preis. Wenn es sein muss, erst nach seinem Tod
Exklusiv für Abonnent:innen

Bei der Geschichte mit der Leiter ist sie hellhörig geworden, hat aber in die falsche Richtung gehorcht. „Willst du mich verlassen?“ hat sie gefragt, nachdem Detlef sie genötigt hatte, auf die neue Leiter zu steigen.

Detlef war Bauleiter, und natürlich gab es eine große Malerleiter zu Hause. Zwar hat Christiane sich nicht getraut, auf das wackelige Ding zu steigen, aber das war nie ein Problem gewesen, fürs Fensterputzen war sowieso ihr Mann zuständig. Deshalb fand sie es seltsam, dass er wochenlang durch die Stadt rannte, auf der Suche nach einer Leiter, die bis an die Decke der gemeinsamen Altbauwohnung am Mehringdamm reichte, und so stabil stand, dass auch Christiane sie benutzen würde. Als er diese Leiter gefunden hatte, durfte sie nicht ei