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Charity Der Wirbelsturm Haiyan schwemmte jede Menge Geld in die Kassen. Vor allem für Hilfsorganisationen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2013

Die Sprecherin von Save the Children Deutschland nannte den Taifun nicht Haiyan, sondern „eine CNN-Katastrophe“. Das heißt: Die Medien machen die Werbung, die Organisationen müssen nur noch die Hand aufhalten. Jetzt besteht die einmalige Chance, viel Geld einzunehmen, sehr viel Geld, um den Menschen auf den philippinischen Inseln zu helfen. Dabei können sich die Hilfsorganisationen als kompetente Akteure präsentieren, denen man zweckungebunden spenden soll.

22 davon stehen hinter Deutschland hilft – jede von ihnen hat sich bereit erklärt, auf den Philippinen einzugreifen. Es wäre auch dumm, bei diesem Mega-Ereignis nicht mitzumachen. Wer abseits steht, bekommt nichts aus dem Sammeltopf. Und der wird prall gefüllt sein, vielleicht wie ein