Dann war der Krieg dazwischen

Was lange währt Über den feinen Unterschied zwischen Glück und Zufriedenheit. Eine Liebesgeschichte
Exklusiv für Abonnent:innen

Das ist eine Geschichte über die Liebe. Keine gewöhnliche Liebe, wie die meisten. Es ist eher eine Liebe, die als biografischer Refrain immer wiederkehrt. Im Leben der Lotte Faber und im Leben des Kurt Guse. Es ist die Geschichte vieler Begegnungen, eines sich immer Wiederfindens und eines sich immer Wiederverhinderns und eines späten Beieinanderbleibens. 40 Jahre vergingen zwischen ihrem ersten Kuss und dem Tag, an dem sie heirateten. Was war dazwischen? "Eine tiefe Zufriedenheit", sagt Lotte Guse. Von Glück spricht sie bewusst nicht. Dazwischen, da waren Pflichten, und da war der Krieg. Das Glück, was brauchte es letztlich, um die Zufriedenheit der Lotte Guse zu überwinden?

Lotte und Kurt wurden in dem kleinen Ort Limmritz groß. Vor dem Krieg gehör