Danni: Die Rache aus dem Untergrund

Umwelt Ein Besuch zwei Jahre nach der Räumung des Dannenröder Forstes („Danni“): Hier blockierten Umweltschützer:innen den Bau einer Autobahn – bis CDU und Grüne sie räumen ließen. Wie sieht es hier heute aus und vor allem: Wie geht es weiter?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2022
Im Namen einer Autobahn: Der 7. Dezember 2020 im Dannenröder Forst
Im Namen einer Autobahn: Der 7. Dezember 2020 im Dannenröder Forst

Foto: Nadine Weigel/dpa

Donnerstags wird gesprengt, seit einigen Wochen, gegen Mittag – und darum haben die Mitglieder der „Aktionsgemeinschaft Keine A49“ sich an diesem winterlichen Donnerstag um zwölf Uhr an der Autobahntrasse bei Homberg/Ohm verabredet. Doch heute ist der Sprengsatz schon früher hochgegangen. In der Grube sieht man noch das schwarze Gestein, überall liegen Reste der Zünder, auch auf dem Fußweg neben der Trasse. Wenn gesprengt wird, müssen Schutzmatten ausgelegt werden. Doch die Matten liegen säuberlich auf einem Stapel. Offenbar wurden sie heute nicht verwendet.

Bauarbeiter blicken nervös zur Presse rüber, geschäftig fahren Bagger, Raupe und Kipplader herum, schieben Gesteinsbrocken vor sich her, transportieren sie ab. Ein Trak