Dantes Hölle

Foltern im Irak Die Neue Weltordnung modernisiert die Schrecken der alten
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte: Das nackte vietnamesische Mädchen, das mit Napalmverbrennungen auf den Betrachter zuläuft. Der gefangene Viet Cong, dem der Polizeichef von Saigon 1968 die Pistole an die Schläfe setzt und abdrückt. Der Putschist in Chile 1973, der auf den filmenden Kameramann schießt. Alles, was die Linke vorher schwerfällig mit Worten wie Imperialismus zu erklären versucht hatte, wurde durch diese Aufnahmen evident.

Über 30 Jahre später gibt es neue Bilder, die trotz stärkerer Kontrolle der staatlichen und einer Reiz-Inflationierung durch die privaten Medien die westliche Welt erschüttern. Einige wenige, wenn auch typische waren selbst im US-Fernsehsender CBS zu sehen: Eine grinsende Soldatin mit einer Zi