Darf man das?

Kirchentag in Berlin Eine "Ökumene" der Kirchen ist nur als eine Ökumene aller Menschen in allen Religionen denkbar
Exklusiv für Abonnent:innen

Sonderbar. Der Mann, auf den die christlichen Kirchen sich berufen, wurde von den Gesetzeslehrern und Tempelpriestern seiner Tage als tödlicher Skandal empfunden. Unter anderem, weil er es nicht hinnehmen wollte, dass man im Namen Gottes Menschen von Menschen trennte. Wenn von Gott glaubwürdig die Rede sei, dann um Menschen zusammenzuführen, meinte er. Doch was tun die christlichen Kirchen?

In gewissem Sinne ist es erschütternd zu lesen, wie Jesus im Lukas-Evangelium sich in dem Gleichnis vom Guten Hirten förmlich dafür rechtfertigen muss, dass er all denjenigen nachgeht, die entsprechend den moralischen und rechtlichen Normen der stets "Koscheren" durchaus keine Chance zur "Umkehr" haben: Huren, die in den Augen der "Anständigen" für bloßen Absc