Das angelsächsische Recht in den Ozean kippen

Keine Peanuts mehr Die Forderungen in Nairobi waren so radikal wie selten zuvor
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach dem räumlichen Dreiklang Mali - Pakistan - Venezuela im Vorjahr hatte das VII. Weltsozialforum wieder einen einzigen Schauplatz. Zum ersten Mal lag er in Afrika. Als Front der Standhaften gegen einen entfesselten Kapitalismus traf sich die Gemeinde der Globalisierungskritiker diesmal in Nairobi. Und wieder galt: Eine andere Welt ist möglich.

Zeitungen in Nairobi platzieren es auf Seite 1: Auf der Eröffnungsveranstaltung des Weltsozialforums habe die Menge ein plötzliches Verstummen ergriffen, viele seien näher zur Tribüne des im Zentrum der Stadt gelegenen Uhuru Parks gegangen, um sicher zu sein, sich nicht verhört zu haben: Der Italiener Flavio Lotti hat sich vor Tausenden Zuhörern dafür entschuldigt, was die Europäer Afrika angetan h