Das Beste kommt noch, sagt Vicente Fox

Mexiko Ein Präsident redet von Demokratie und tut alles, um die linke Opposition auszubooten
Exklusiv für Abonnent:innen

Es hätte die Chance zur Aussöhnung sein können: Als sich Vicente Fox jüngst mit seinem linken Gegenspieler, dem Gouverneur von Mexiko-Stadt Andrés Manuel López Obrador, traf, waren die Zeitungen mit wilden Spekulationen über den Ausgang des Gesprächs gefüllt. Eine verständliche Reaktion, denn die politische Rivalität zwischen dem Konservativen Fox und dem Sozialdemokraten López Obrador hatte dem Land turbulente Wochen beschert. Offen ausgebrochen war der Konflikt, nachdem Abgeordnete von Obradors Partei der Demokratischen Revolution (PRD) das Parlament während einer Regierungserklärung des Staatschefs im September in ein wohl kalkuliertes Chaos gestürzt hatten. Mit Transparenten und Sprechchören warf die Linksf