Das böse Ende

Linguistik Ob Sternchen helfen? Eine geschlechtergerechte Sprache wird weiterhin eifrig gesucht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2017
Das böse Ende

Illustration: der Freitag

Stellen wir uns vor, unsere Sprache würde durch einen politischen Beschluss, von einer gesamtgesellschaftlichen Abstimmung angeschoben, von heute auf morgen verändert. Etwas Vergleichbares gab es schon einmal – im Jahr 1996, mit dem Ziel der Vereinfachung der Rechtschreibung – na gut, gesamtgesellschaftlich wurde nicht unterstützt, dass das „muß“ zu „muss“ wurde und „du“ in Briefen groß und klein geschrieben sein durfte. Bei der Sprachänderung, die wir uns jetzt vorstellen, geht es weniger um Rechtschreibregeln als um das Recht auf eine bequeme und gerechte Sprache. Hier stehen wir nicht gut da, leider, das Deutsche ist bequem, aber Frauen gegenüber ungerecht, gar eine „Männersprache“, schri