Das Bonner Drei-Säulen-Modell

Rückschau auf einen denkwürdigen Kongress in Bonn Mit erneuerbaren Energien zu Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Sicherheit
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Schlagzeilen der deutschen Zeitungen entsprachen schon der Köhler´schen Vorgabe vom "Land der Ideen". Da hieß es zum Beispiel: "Andere Horizonte", "Weg vom Öl", "Aufbruchstimmung unterm Rotorflügel", "Klimapolitik ist Industriepolitik", "Kleines Wunder von Bonn". Selbst ein "Lernfähiger Sonnenkönig" wurde heraufbeschworen - damit war Bundeskanzler Schröder gemeint, der an der Stelle seiner Rede besonders viel Beifall erhielt, an der er selbstkritisch anmerkte, die Politiker hätten schon zu lange über die "Energiewende" gesprochen, nun komme es auf Taten an. Der strategische Schachzug der Internationalen Konferenz für Erneuerbare Energien, die in der vergangenen Woche 3.000 Teilnehmer in Bonn versammelte, bestand aber wohl darin, da