Das Buch der Bücher

Schmetterlinge Der kubanische Autor José Manuel Prieto liebt die Weltliteratur so sehr, dass er sie auch in seinem zweiten Roman "Rex" ständig zitieren muss
Exklusiv für Abonnent:innen

Es sei gleich vorweg gesagt: Wer etwas über Kuba lesen möchte, ist bei José Manuel Prieto an der falschen Adresse. Zwar wurde er 1962 in Havanna geboren, doch schon sein Ingenieurstudium führte ihn in die ehemalige Sowjetunion. Russische Sprache und Literatur faszinierten ihn ebenso wie russische Geschichte, so sehr, dass er zu einem gefragten Übersetzer russischer Literatur ins Spanische wurde und nach mehr als einem Jahrzehnt in Russland für einige Jahre nach Mexiko ging, um russische Geschichte zu lehren. Zudem ist Prieto ein fanatischer Leser all dessen, was gemeinhin als universelle Literatur bezeichnet wird. Seine Romane sind denn auch ein Abbild seiner Biographie: Er schreibt die Prosa eines in die Weltliteratur vernarrten, russophilen und experimentier