Das dankbare Land

Im Osten Venezuelas Auf der Halbinsel Paria hat die Anakonda den Hund gefressen und Wilfried Merle ein Lebenswerk geschaffen
Exklusiv für Abonnent:innen

Manche der Jungen rennen auf ihren Badelatschen, andere sind barfuss. "Hopp, hopp! Noch zwei Runden!", brüllt Pedro Luis, der Coach der Tomasitos, des Baseballteams der besonderen Art. "Hier soll einmal das Klubhaus gebaut werden, nur dürfte es noch eine Weile dauern, bevor es soweit ist. Mit Geld der Regierung brauchen wir nicht zu rechnen, und die Spenden aus Deutschland sind auch eingebrochen. Bis dahin werden sie es ohne Dusche aushalten müssen", erzählt er am Rande des Platzes. Ohne Dusche auszukommen, ist wohl das kleinste Übel für diese Jungen, die in den Bergdörfern der Halbinsel Paria aufwachsen und denen es sowieso an allem fehlt. Paria gehört zu den ärmsten Landstrichen Venezuelas.

Nicht dass die Aussicht dadurch weniger gut ist. Im Ge