Das Dennoch jedes Buchstabens

LYRIK Hilde Domin: Ausbruch von hier
Exklusiv für Abonnent:innen

Ende Juli dieses Jahres ist Hilde Domin, "die erste deutsche Dichterin unserer Gegenwart" (Harald Hartung), 90 Jahre alt geworden. Als unwissender Student habe ich sie 1961 zum ersten Mal in einem kunsthistorischen Seminar über den Manierismus wahrgenommen, das ihr Mann Erwin Walter Palm an der Universität Heidelberg leitete. Im Halbdunkel des Übungsraums hörte ich ihre helle, fordernde Stimme, mit der sie zum wissenschaftlichen Diskurs beitrug. Zwei Jahre vorher war ihr erster Gedichtband Nur eine Rose als Stütze erschienen und hatte sie rasch bekannt gemacht.

Von dem, was sie (und Palm) im damals noch steifen Hochschulmilieu so ungewöhnlich, fast sensationell erscheinen ließ und die besondere Art ihres Wissens ausmachte - Emigration und Neubeginn, eine z