Das Dirndl-Dekolleté benötigt Sonnenschutz

Sachlich richtig Literaturprofessor Erhard Schütz über Bienenkommunikation, den Verdauungstrakt und §§-Wahnsinn
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2014
Das Dirndl-Dekolleté benötigt Sonnenschutz

Illustration: Otto für der Freitag

Unlängst hat Niels Werber gezeigt, wer uns ständig die Ameisen als Vorbild unterjubeln will, und warum. Die Bienen haben dagegen – anders zu früher – als Gesellschaftsvorbilder ziemlich ausgedient. Vielleicht, weil sie als fleißig gelten, dazu Brauchbares produzieren? Vielleicht auch, weil sie monarchistisch sind? Thomas D. Seeley, der beim Ameisenpapst Wilson studiert und seine ganzes Leben die Bienen beforscht hat, will man sich mit diesem Vorbildsverlust nicht abfinden. Verständlich. Höchst verständlich schreibt er über die Bienen und die Forschungen zu ihnen. Verständlich auch, dass er nun meint, uns unbedingt die Bienen als neue gesellschaftliche Leitbilder aufmontieren zu müssen. Indem er sich vor allem auf interne „