Das Dornröschen wach küssen

VON UNEP ZUR GEO Plädoyer für eine Weltumweltorganisation
Exklusiv für Abonnent:innen

Die bestehenden internationalen Institutionen sind nicht in der Lage, das ökologische System Erde in seiner Substanz zu erhalten und zu bewahren. Es ist daher höchste Zeit, ein neues globales Gremium einzurichten, das sich mit den gravierenden ökologischen Problemen beschäftigt, die wir Tag für Tag unbeeindruckt verursachen.

Frankreichs Premier Lionel Jospin hat vor kurzem dafür plädiert, eine Weltumweltorganisation - eine Global Environmental Organization (GEO) - zu gründen. Nachdem er die derzeitige umweltpolitische Architektur als unzureichend charakterisiert hatte, sprach er sich für eine Umstrukturierung der vorhandenen globalen Kapazitäten zur Kontrolle der Umweltverschmutzung und zum Management der gemeinsamen, grenzüberschreiten