Das Ende der Angst

WTO-Verhandlungen in Hongkong Zu oft war von einer "letzten Chance" die Rede
Exklusiv für Abonnent:innen

Es reichte doch noch für einen Kompromiss: Nach zähen Verhandlungen sagten die Staaten des Nordens auf der WTO-Tagung in Hongkong zu, ihre Agrarsubventionen bis 2013 abzuschaffen und ihre Märkte weitgehend für Produkte der ärmsten Länder zu öffnen. Über etwaige Zollsenkungen soll bis Ende 2006 Klarheit herrschen. Während sich WTO-Generalsekretär Pascal Lamy zweckoptimistisch gab, sprach EU-Chefunterhändler Peter Mandelson von einer "Woche der Enttäuschungen".

Wer am zweiten Dezemberwochenende auf dem Weg nach Hongkong war, sah auf diversen Flughafenleinwänden der Welt immer wieder die steif arrogante Miene des europäischen Handelskommissars Peter Mandelson. Via BBC und CNN verbreitete er sich über die bevorstehende