Das Ende der Beliebigkeit

IM GESPRÄCH Gernot Erler, SPD-Fraktionsvize, über Weizsäcker-Kommission und Wehrpflicht, Kampfeinsätze und den Ausnahmefall Kosovo
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Die Weizsäckerkommission hat ein Jahr beraten. Das Ergebnis war noch nicht offiziell, da verkündete Herr Scharping sein eigenes Konzept. Lothar de Maizière nannte diesen Umgang "respektlos". Hat er Recht?

GERNOT ERLER: Die Regierung steht unter Zeitzwang. Wir wollen die Strukturreform der Bundeswehr noch haushaltswirksam einbringen in den Bundeshaushalt 2001. Scharpings schnelle Reaktion ist keine Missachtung der Arbeit der Weizsäckerkommission, sondern hat nur mit diesem Zeitrahmen zu tun.

Warum die Eile bei einem so wichtigen Thema, ohne dass es eine breite gesellschaftliche Debatte gegeben hätte?

Diese Debatte über die Zukunft der Bundeswehr hat nicht erst seit der Vorlage des Kommissionsberichts begonnen, die Themen Wehrpflicht und neue Aufgaben der