Das Ende einer Tour

Alltag Die Alpen verändern sich. Vom Rausch des Gipfels und der Vernunft der Umkehr
Exklusiv für Abonnent:innen

Der dicke Mann an der Talstation, das sei er gewesen vor fünf Jahren. Alle, ausnahmslos alle aus der Gruppe hätten über ihn gelacht. Ben ist Rhetoriker und den dicken Mann braucht er als Intro für das, was folgt. Ben spricht über den langen Weg der vergangenen fünf Jahre, in denen er sich von einem Eigenheim in den Vororten Frankfurts, von einer unglücklich gewordenen Ehe, einer zum Alptraum gewordenen Anstellung und fast 40 Pfund Übergewicht getrennt hat.

Dieser Weg hat ihn, sagt er, verdammt viel gekostet, und er endet im Moment hier in den Alpen, am Zustieg zum Biancograd, bei idealen Wetter- und Eisbedingungen. Es ist 3.30 Uhr in der Frühe, und wir sitzen mit Stirnlampen im brüchigen und gefährlich abschüssigen Gelände am