Das entfesselte Schwert

Syrien/Irak In den IS-Ausbildungslagern werden Rekruten zu Fanatikern umerzogen – mittels einer obskuren Auslegung des Islams
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2015

Hamid Ghannams erster Tag im Camp des Islamischen Staats (IS) war eindrucksvoll. Früh am Morgen des 13. August nahm er seine gepackten Sachen und lief zur Hauptstraße seines Dorfs, um dort zwei seiner Cousins zu treffen. Seinen Eltern hatte er nichts von seinem Aufbruch gesagt.

Ein weißer Kleinbus brachte die jungen Männer zu einem IS-Lager beim Ölfeld Omar in der Nähe der Stadt Deir ez-Zor in Ostsyrien, wo sie die nächsten Wochen verbringen sollten. Am Steuer des Busses saß der Werber, ein entfernter Verwandter Hamids, der schon acht andere aus dem Dorf für das Ausbildungslager gewonnen hatte. Beim Ölfeld angekommen, sprach er einige Minuten mit einem IS-Mann, um sich dann zu verabschieden. „Haltet unsere Köpfe hoch“, rief