Das enthauptete Gymnasium

Turboabitur Die Gymnasialzeit wurde erst rabiat verkürzt, nun soll das amputierte Jahr wieder angeflickt werden. Was bedeutet das für die wichtigste deutsche Schule?
Exklusiv für Abonnent:innen
Hoch, durchkehren, runter – und wieder von vorne
Hoch, durchkehren, runter – und wieder von vorne

Bild: Sean Gallup/Getty Images

Jetzt also auch Nordrhein-Westfalen. Und Schleswig-Holstein. Das verkürzte achtjährige Gymnasium G8 soll dort abgeschafft werden. Künftig werden wieder neun Jahre abzuleisten sein. Das bedeutet, das Abitur nach acht Jahren stirbt einen qualvollen Tod. Allerdings nur im Westen der Republik. Und eigentlich nur bei Eltern und ängstlichen Politikern. Im Osten und in vielen Gymnasien im Westen schütteln Schüler, Lehrer und Bildungsforscher mit dem Kopf. Sie wundern sich und sind entsetzt darüber, wie chaotisch die Politik in ihren Lebensbereich eingreift.

Aus dem Hin und Her um das Turbo-Gymnasium kann man viel lernen – über Kultusminister und Ministerpräsidenten, über hysterische Eltern und wie faktenfrei sie Bildungsdebatten führen.