Die Sorge vor dem Herbst

Energiepreise Wenn die Kälte kommt, wo wärmen wir uns? Im Café, im Pflegeheim, im Museum? Wer kann sich das leisten – und wer nicht? Besorgte Menschen erzählen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2022
Die Sorge vor dem Herbst

Illustration: Johanna Goldmann für der Freitag

Frisches Brot? Kann ich mir nicht leisten

Ich wohne ziemlich idyllisch, auf dem Land, gegenüber einer Bäckerei. Wenn ich morgens aufstehe, dann duftet es nach frischem Brot, dass es eine Freude ist. Aber nicht für mich, ich weiß: Ich kann mir das Brot nicht leisten. Können Sie sich vorstellen, was das mit einem macht? Wenn man jeden Tag diesen leckeren Brotgeruch in der Nase hat, und dann gehe ich zur Tafel und krieg dort zwei Tage alte Brötchen?

Vor einem halben Jahr konnte ich es mir noch locker leisten, mit Freunden mal einen Kaffee zu trinken. Das ist jetzt nicht mehr drin. Oder ich muss es woanders einsparen. Und das geht ja nur noch bei Hygiene oder Lebensmitteln. Man kann sich von fünf Euro am Tag nicht vernünftig ernähren, das funktioniert