Das ewige Scheitern

Visitenkarte des Alterns Hellmuth Karaseks zweiter Roman "Betrug"
Exklusiv für Abonnent:innen

"Sie hassten einander von dem Moment an, in dem sie spürten, daß sie einander liebten."

Und dabei hätte alles so bequem und situiert weiterlaufen können - dieses Leben des Robert, Buchrezensent mit eigenen Radiominuten fürs Kritische. (Es können sich ja nicht alle Journalisten dem Fernsehen verschreiben.) So stehen die Schreib-Honorare dieses Herrn in keinem Verhältnis zu den Verhältnissen, die er sich leistet. Der Charme der Bourgeoisie ist allerdings auch nicht mehr so diskret, wie wir es von Maupassant gewohnt sind. Auch ist das Ambiente dieses Romans hanseatisch. Der Erzähler zeigt uns, welcher Atmosphäre Robert zu entfliehen versucht: In einer Hamburger Villa geben sich ein paar Medien-Sumpfbacken einer Peking-Ente hin. "Ein-zig-artig!"