Das fehlende Puzzleteil

Porträt Andreas Kalbitz ist AfD-Landeschef in Brandenburg. Der „Flügel“-Strippenzieher gilt als Kronprinz von Gauland
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 31/2019

Noch winkt Andreas Kalbitz ab. Sein Name fällt in diesen Wochen immer wieder, wenn es um höhere Aufgaben in der AfD geht. Dabei kennen ihn außerhalb Brandenburgs nur wenige. Er gilt als Kronprinz von Alexander Gauland. Den hat der 46-jährige Kalbitz nämlich bereits zweimal beerbt, als Landeschef der Brandenburger AfD und als Fraktionsvorsitzender im Landtag in Potsdam. Bei der Landtagswahl am 1. September tritt Kalbitz als Spitzenkandidat der AfD an. Löst er Gauland nun beim nächsten Bundesparteitag auch als Parteivorsitzenden ab? Dass Kalbitz überhaupt für diesen Posten gehandelt wird, zeigt einmal mehr, wie weit rechts die AfD inzwischen steht.

Kalbitz ist fest verankert in der extremen Rechten, und das seit Jahrzehnten. Er war Mitglied der Rep