Das fehlt im Koalitionsvertrag

Regierungsprogramm 185 Seiten dick ist die Vereinbarung zwischen Union und SPD. Was steht drin - und was nicht?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2013

Arbeit

Wie viel werden 8,50 Euro im Jahr 2017 noch wert sein? Mancher, der auf den Mindestlohn wartet, wird so lange ausharren müssen, denn einige Branchen werden noch schnell einen Tarifvertrag abschließen, um die Regelung eine Zeit lang zu umgehen. Sonst sollen die Beschäftigten aber ab 2015 in den Genuss des Mindestlohns kommen. Betriebsräte und Finanzbehörden dürfen Werkverträge bald genauer kontrollieren, Leiharbeit bleibt auf neun Monate beschränkt, dann müssen Beschäftigte in die Stammbelegschaft überführt werden.

Das fehlt: Die Rücknahme der Hartz-IV-Regelungen, die Erwerbslose zu Rechtlosen machen.

Gesundheit / Pflege

Für ihre Gesundheit müssen Beschäftigte künftig tiefer in die Tasche greifen, denn d