Das Gefühl, in der Geschichte festzustecken

Film „Das Loch im Kopf“ versucht, die Probleme des italienischen Südens in eine ästhetische Form zu bringen
Exklusiv für Abonnent:innen

Ende April wurden in Paris sieben ehemalige Angehörige der „Brigate Rosse“, des italienischen Pendants zur RAF, auf Geheiß des französischen Präsidenten verhaftet. Die meisten von ihnen hatten seit den Achtzigern auf politisches Asyl gedrungen; sie wähnten sich nicht nur von italienischen, sondern auch von amerikanischen Diensten verfolgt, war doch Italien damals ein wichtiger Schauplatz im Hinterhauskrieg der Blockmächte gewesen. Francois Mitterand gewährte zwar keinen offiziellen Rechtsstatus, mahnte jedoch an, die Asylsuchenden als politische Überzeugungstäter und nicht als Kriminelle zu behandeln. Als Macron am 28. April vor die Presse trat, rechtfertigte er die Aufkündigung der stummen Duldung, indem er die Brigate Rosse mi