Das Gefühl haben, alles sei möglich

Wende Annett Gröschner hat Erinnerungen an die größte, unabhängige Demonstration vor der Wende gesammelt, die am 4. November 1989 auf dem Alexanderplatz stattfand
Exklusiv für Abonnent:innen

Als der Dichter Franz Jung Ende der fünfziger Jahre an seiner Autobiographie Der Weg nach unten schrieb, erinnerte er den 1. Mai 1933 als einen Tag, an dem das Wetter besonders schlecht gewesen sei. In Wirklichkeit war es ein strahlender Sonnentag - Franz Jung hatte seine Niederlage mit der Großwetterlage in eins gedacht.

Ähnlich, nur umgekehrt, geht es mir mit dem 4. November 1989. In die Chroniken eingegangen ist er als Tag der größten nichtstaatlich organisierten Demonstration in der Geschichte der DDR. Aufgerufen hatten das Neue Forum und verschiedene Künstlerverbände. Eine halbe Million Menschen, so die offizielle Zahl, versammelten sich, um gegen Gewalt und für verfassungsmäßige Rechte zu demonstrieren. Ich habe diesen Tag als warm und